Beratung beim Unternehmensverkauf
Dem Verkauf eines inhabergeführten mittelständischen Unternehmens muss eine besondere Bedeutung im Sinne des veräußernden Unternehmers beigemessen werden.
Dieser führt das Unternehmen, meist schon in mehreren Generationen, voller Herzblut und voller Verantwortung den langjährigen Mitarbeitern und Geschäftspartnern gegenüber. Er hat das Unternehmen schon durch mehrere Krisen geführt und als "Fährmann" einen Großteil seines Lebens seinem Unternehmen gewidmet. Er kennt jede seiner Maschinen, jeden Winkel seiner Produktionshalle und jeden Mitarbeiter persönlich. Er ist geachtet, denn er hat etwas Großes geleistet. Sein persönliches, wie auch geschäftliches Umfeld bringen ihm Respekt und Wohlwollen gegenüber.
Jetzt steht der Verkauf des Unternehmens an. Ob im Rahmen einer Nachfolgeregelung, aus Altersgründen oder durch Aufnahme eines strategischen Partners bedingt, muss der Unternehmer jetzt Einblick in sein Innerstes gewähren, seinem Unternehmen.
Fremde Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Juristen werden sein Unternehmen bewerten, eine DD vornehmen und den Verkaufsprozess einleiten.
Beratung beim Unternehmensverkauf ist für uns ein sehr bedeutsames Thema, denn hier steht der Unternehmer als Mensch im Mittelpunkt. Hier ist eine transparente und nachvollziehbare Beschreibung dessen, was auf den Unternehmer zukommt, die Voraussetzung für ein vertrauensvolles Verhältnis an dessen Ende die erfolgreich durchgeführte Transaktion steht. Hier muss schon alleine im Sprachgebrauch darauf geachtet werden, sein Gegenüber nicht mit Anglizismen zu überfrachten, die in seiner Unternehmerwelt nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Der Verkäufer hat Anspruch auf einen klar definierten, leicht verständlichen Verfahrensablauf, der es ihm ermöglicht sein Unternehmen mit all seinen Stärken und Schwächen objektiviert bewerten zu lassen.
Eine gelungene Transaktion zeichnet sich dadurch aus, dass beide, Verkäufer wie auch Käufer, ein für sich gutes Geschäft abgeschlossen haben.
© 2024 Eric Kratzer Unternehmensberatung
Alle Rechte vorbehalten